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Was bedeutet Prepaid-Ausweiskontrolle?

Ab 01.07.2017 müssen sich Käufer von SIM-Karten auf Guthabenbasis (Prepaid-Karte) beim Kauf bzw. vor Aktivierung als Besitzer persönlich und durch Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes identifizieren.

Warum wird die Prepaid-Ausweiskontrolle eingeführt?

Hintergrund ist die gesetzliche Auflage gem. § 111 Telekommunikationsgesetz. Der deutsche Gesetzgeber verschärft damit die Abgabe-Richtlinie zur Prepaid-SIM. Die Maßnahme soll den Missbrauch von Prepaid-Karten u.a. für betrügerische oder terroristische Zwecke (Attentäter nutzten in der Vergangenheit häufig mit falschen Angaben registrierte Prepaid-SIM-Karten für ihre Kommunikation) verhindern.

Gibt es einen Mindestumsatz bzw. Mindestaufladebetrag?

Nein, bei uns gibt es keinen Mindestumsatz.

Zu welchem Termin gilt die Änderung?

Die neue Vorgabe gilt verpflichtend ab 01.07.2017. Danach dürfen Prepaid-Karten nicht mehr ohne eine Identifizierung durch ein gültiges Ausweisdokument verkauft bzw. aktiviert werden.

Welcher Dienstleister wird die Prüfung zukünftig übernehmen?

Die Identifizierung wird durch die Deutsche Post als Dienstleister übernommen. Die Deutsche Post hat bereits umfassende Erfahrungen in der Identifizierung von Endkunden.

Wie lange dauert es, bis das aufgeladene Guthaben nach der Aufladung verfügbar ist?

In der Regel steht Ihnen Ihr Guthaben innerhalb weniger Minuten nach der Aufladung zur Verfügung.

Wie erfolgt die Identitätsprüfung?

Im Rahmen des Registrierungs- und Aktivierungsprozesses kann der Kunde aus den folgenden Prüfverfahren auswählen:

  1. Video-Ident am Desktop-PC mit Webcam
  2. Video-Ident mittels Smartphone und App
  3. Postfiliale (ca. 9.000 Filialen mit Ausweislesegerät)

Welche Ausweise werden akzeptiert?

In erster Linie sind hier natürlich der Deutsche Personalausweis sowie Reisepass zu nennen. Darüber hinaus werden auch bestimmte ausländische Pässe sowie Aufenthalts- und Ankunftsnachweise von Asylsuchenden akzeptiert.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kann ich eine Aufladung wieder rückgängig machen?

Eine einmal getätigte Aufladung kann aus technischen Gründen nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Was versteht man unter Video-Ident?

Der Endkunde nimmt aus dem Registrierungs- und Aktivierungsprozess heraus über eine Datenverbindung Kontakt zu einem persönlichen Mitarbeiter der Deutschen Post auf. Der geschulte Mitarbeiter der Deutschen Post führt den Kunden durch ein Gespräch und lässt sich u.a. den Ausweis des Kunden intensiv zeigen.

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